HOMILY FÜR DEN ZWEITEN SONNTAG VON LENT JAHR B

HOMILY FÜR DEN ZWEITEN SONNTAG VON LENT JAHR

HOMILY THEMA: Gehorsam des Glaubens

VON: Fr. Gerald M. Musa

 

PREDIGT:

Heutzutage ist es nicht einfach, Kinder dazu zu bringen, ihren Eltern zu gehorchen, und es ist noch mühsamer, Erwachsene dazu zu bringen, Anweisungen zu befolgen. Gehorsam ist ein geläufiges Wort, aber keine populäre Praxis.

Gehorsam für viele Menschen bedeutet Abhängigkeit, ein Symptom eines unkritischen Geistes und ein Opfer der persönlichen Freiheit. Daher wird eine Person, die gehorcht, als kindisch und als jemand betrachtet, der unter dem manipulativen Einfluss eines anderen steht. Christliche, jüdische und islamische Schriften präsentieren Abraham als Posterkind für Gehorsam. Gott sagte zu Abraham: “Nimm deinen Sohn Isaak, deinen einzigen, den du liebst, und gehe in das Land Morija. Dort sollst du ihn als Holocaust anbieten “(vgl. Genesis 22: 1-2). Warum befahl Gott Abraham, solch eine grausame Tat gegen seinen eigenen Sohn auszuführen? Er bat Abraham nicht nur, seinen Sohn zu opfern, sondern ihn als ein totales Brandopfer (Holocaust) anzubieten. Das hebräische Wort, das einen Holocaust beschreibt, ist “Ola”, was normalerweise ein Brandopfer für Sühne und Dank ist (3. Mose 1). In den Tagen Abrahams war das Menschenopfer ein häufiges Phänomen bei den Kanaanitern, in deren Land er lebte.

Gottes Befehl war ein Test für Abrahams Treue und eine Prüfung seines Gehorsams und seiner Liebe. Abraham bestand den Test mit seiner Bereitschaft, den Befehl von oben auszuführen. Wir können verschiedene Adjektive verwenden, um die Antwort von Abraham zu beschreiben: vollständiger, loyaler, vertrauensvoller, liebevoller oder absoluter Gehorsam. Als Abraham jedoch sein Messer hob, um das Leben seines Sohnes Isaak zu beenden, griff Gott schnell ein, indem er anstelle von Isaak einen Widder stellte. Gottes Intervention sollte die Kultur des Menschenopfers abschaffen und die Heiligkeit und Kultur des Lebens fördern. Darüber hinaus beweist die Geschichte den aufrichtigen und uneingeschränkten Gehorsam Abrahams und zeigt die totale Hingabe Isaaks, der bereit war, sein Leben niederzulegen, um mit dem Willen Gottes zu kooperieren. Viele Jahre später bot Gott seinen eigenen Sohn zur Errettung vieler an. Paulus sagte, Gott “hat seinen eigenen Sohn nicht verschont, sondern ihn uns allen übergeben” (Römer 8,31).

Jesus hatte seinen Jüngern mehrmals gesagt, dass er nach Jerusalem gehen müsse, wo er leiden und sterben würde, aber sie fanden es schwierig, ihn zu verstehen oder ihm zu glauben. Als ihm die Zeit näherte, nach Jerusalem zu gehen, waren die Jünger verwirrt und die Angst vor der Zukunft ergriff sie. Jesus musste sie trösten und von Gottes Gegenwart in seinem Leben überzeugen. Die Verklärung Jesu, die kurz vor seiner Kreuzigung stattfand, ermöglichte es den Jüngern, einen Blick auf die Herrlichkeit zu erhaschen, die nach seiner Kreuzigung und seinem Tod folgen wird. Gehorsam verlangt Opfer und Jesus, das Vorbild des Gehorsams, gehorchte bis zu dem Punkt, wo er sein eigenes Leben bis zum Tod am Kreuz opferte (Philipper 2,11). Er starb am Kreuz, um seinen Jüngern zu beweisen, dass es keine Herrlichkeit ohne das Kreuz gibt und dass es kein Kreuz ohne Gehorsam gibt. Das Wort Gehorsam kommt aus dem lateinischen Wort “Obedire”, was soviel bedeutet wie “Zuhören”. Wenn Gehorsam bedeutet auf “zu hören”, bedeutet dies, dass die Stimme, die während der Verklärung Jesu kam und sagte: “Dies ist mein geliebter Sohn, höre auf ihn” ist ein Ruf zum Gehorsam. Edwin Louis Cole, ein produktiver Autor über das Thema von Männern und Religion, sagt: “Gehorsam ist ein Akt des Glaubens; Ungehorsam ist das Ergebnis von Unglauben. “
Gehorsam beschränkt sich nicht nur auf Zuhören, sondern auch auf die innere Stimme des Geistes, der tief in uns liegt. Gehorsam, so sagt Daniel Groody, geht nicht nur darum, unseren Herzen zu folgen, denn unseren Herzen zu folgen, kann uns zum Individualismus führen. Das heißt, Gehorsam bedeutet nicht nur, auf uns selbst zu hören, sondern auch auf das Evangelium zu hören und auf die Gemeinschaft und die Menschen zu hören, denen wir dienen.
Es gibt viele Stimmen in uns, die um unseren Gehorsam betteln. Wir können die falsche Stimme für die Stimme Gottes halten wie für diejenigen, die Böses tun und im Namen Gottes töten. In Nigeria behauptet Boko Haram, eine sogenannte religiöse Sekte, Gottes Willen auszuführen und hat Tausende von Menschen im Namen der Religion getötet. Gefährliche religiöse Sekten gibt es in unserer gegenwärtigen Welt der Verwirrung, in der Religion verworren ist und wo Gehorsam des Glaubens missverstanden wird. Abraham wird als Urvater des Glaubens für Christen, Juden und Muslime anerkannt, doch der bittere und giftige Hass zwischen den Mitgliedern dieser Religionen ist ein Skandal für die Welt. Es gibt keine Möglichkeit, dass diese Religionen friedlich zusammenleben können, bis sie Gott loslassen, indem sie Gott über politische, kulturelle und wirtschaftliche Interessen stellen. Wir sollten “auf das hören, was Gott der Herr sagt; er verspricht seinem Volk Frieden (Psalm 85, 8)
Diese Fastenzeit ist eine Zeit des Zuhörens, und es ist an der Zeit, Gott annehmbares Opfer zu bringen, das ein zerknirschtes Herz und ein demütiger Geist ist (Psalm 51,17).
————————————————– ——-
2. Sonntag der Fastenzeit / 1. Mose 22: 1-2, 9a, 10-13, 15-18; Römer 8: 31-34; Markus 9: 2-10.

Discover more from Catholic For Life

Subscribe now to keep reading and get access to the full archive.

Continue reading